21. Februar 2019 — Sebastian Wenzky

Intelligente Wissensverwaltung


Wissensmanagement ist die methodische Einflussnahme auf die Wissensbasis eines Unternehmens, bzw. der eigenen Person. Unter der Wissensbasis werden alle Daten und Informationen, alles Wissen und alle Fähigkeiten verstanden, die diese Organisation bzw. Person zur Lösung ihrer vielfältigen Aufgaben hat oder haben sollte.

Wenn die Mitarbeiter abends nach der Arbeit nach Hause gehen, geht in der Regel ein wesentlicher Teil des Unternehmenswissens mit. Der vielseitige und umfangreiche Wissensschatz der Mitarbeiter nicht oder nur beschränkt nutzen zu können, hindert jede Organisation am effizienten und nachhaltigen wirtschaften. Weiteres Wissen liegt in E-Mails, Wiki-Seiten, Datenbanken, Applikationen und sonstigen elektronischen Ablageorten und ist meistens nicht medienbruchfrei zu finden.

LÖSUNGSANSATZ DURCH EINFACHHEIT UND INTEGRATION

Elementar bei solchen Lösungen sind Benutzerakzeptanz und Funktionalität. Um diese Schlüsselfaktoren sicher zu stellen, nutzt die OBJECT modernste Open Source Technologien und kombiniert diese mit vorhandenen Systemen. So entstehen massgeschneiderte Wissensverwaltungslösungen, welche sämtlichen Anforderungen gerecht werden.

KNOWLEDGE-MANAGEMENT LÖSUNGEN WERDEN INDIVIDUELL ANHAND GEGEBENER SYSTEME UND DEFINIERTEN ANFORDERUNGEN IMPLEMENTIERT UND VARIIEREN DEMENTSPRECHEND

Mitarbeiter erwarten heute einfache, effiziente und performante Werkzeuge wie Google, Dropbox, Doodle, WhattsApp und Twitter dies bieten. Einfache und schnelle Suchen nach Inhalten oder verknüpften Inhalten müssen die Mitarbeiter unterstützen, schnell an Inhalte, Informationen und Antworten zu kommen.

Um eine Wissensmanagements-Lösung nachhaltig und erfolgreich einzuführen, müssen viele Aspekte unbedingt beachtet werden: Allen voran der Mensch. Damit Wissen angereichert werden kann, darf die „Mehrarbeit“ um das Wissen zu erfassen nicht wesentlich steigen. Die Wissensanreicherung muss sich in bestehende Prozesse und Abläufeauf einfache und intuitive Weise integrieren.

Um die „Findbarkeit“ von Wissen sicher zu stellen, helfen intelligente und intuitive Werkzeuge wie die Verschlagwortung, eine Vorschlags- und Ähnlichkeitssuche, die Vernetzung von Inhalten, Lesebestätigungen, Benachrichtigungen, Ratings, Abonnements (follow) auf Ordnern, Dokumenten und Experten, sowie die Einbindung einer Enterprise Search Lösung.

DER ERFOLG EINER KNOLEDGE-MANAGEMENT LÖSUNG STEHT UND FÄLLT MIT DER BENUTZERAKZEPTANZ

Wissensmanagement-Lösungen sind so individuell wie die Organisationen, die ihr Wissen verwalten möchten. Elementar sind intuitive Integrationen in die Geschäftsprozesse - zum Beispiel über eine Web-Anwendung - und die einfache Suchmöglichkeit über verschiedenste Datentöpfe hinweg, worin sich relevante Informationen befinden.

ERFAHRENE MITARBEITER SIND EXPERTEN IN IHREN GEBIETEN UND SOLLTEN BEI SUCHEN IN DER RESULTATSAUSGABE BERÜCKSICHTIGT WERDEN

In eine Vollumfängliche Wissensmanagement-Lösung gehört nicht nur die Suche nach relevanten Inhalten, sondern auch die Suche nach qualifizierten Personen (Experten), welche über das jeweilige Wissen verfügen. Dabei werden die Projekte der Mitarbeiter und deren Schwerpunkte durchsucht und dem suchenden Anwender präsentiert.