30. Juni 2022 — Nadine Schneider

Ein Herz für Tiere


Soziales Engagement ist der OBJECT schon seit Anbeginn wichtig und wird täglich gelebt. Seit dem Frühjahr 2022 wird der Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V. mit einer monatlichen Spende unterstützt.

DEN TIERSCHUTZGEDANKEN VERTRETEN UND VERBREITEN

Da es innerhalb der OBJECT einige Mitarbeiter gibt, die Haustiere halten, und einige ihre Hunde sogar mit ins Büro zur Arbeit bringen, stand schnell der Entschluss fest, dass eine Tierschutzorganisation unterstützt werden soll.

Bereits seit über 10 Jahren bin ich als ehrenamtliche Gassigängerin in Tierheimen unterwegs und so bekam ich die Aufgabe, eine Organisation zu suchen, die wir unterstützen können. Nachdem ein paar Vereine kontaktiert und besucht worden waren, fiel meine Wahl auf die Tierauffangstation Schmalkalden. Dort hatte ich einige Zeit zuvor angefangen ehrenamtlich die Hunde auszuführen und die Vorstellung des Vereins und seiner Arbeit hat innerhalb der OBJECT sehr positiven Zuspruch erfahren.


Der Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V. betreibt seit 1994 die Tierauffangstation in Schmalkalden. Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Aufnahme von Fundtieren und ausfindig machen des Besitzers
  • Herrenlose Fundtiere in ein neues Zuhause vermitteln
  • Aufnahme und Betreuung von zugewiesenen Tieren

Derzeit werden 5 Hunde, ca. 20 Katzen und 10 Kaninchen von den Mitarbeitern liebevoll betreut.

Als ich 2018 zur OBJECT kam, legte ich mein Ehrenamt erstmal auf Eis, da ich wochentags nun einen anderen Tagesablauf hatte als bisher. In Gesprächen abseits der Arbeitsthemen kam die ehrenamtliche Tätigkeit öfter zur Sprache und die OBJECT bot mir die Möglichkeit meine Arbeitszeit so zu gestalten, dass ich auch an Wochentagen zum Gassi gehen ins Tierheim fahren konnte. Hierfür bin ich sehr dankbar und teile im Gegenzug Bilder und Erfolgsgeschichten aus dem Tierheim gerne mit meinen Kollegen.


Tierschutz Foto Hund Tierschutz Foto Katze Tierschutz Foto Hase

Weitere Informationen über den Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V. erhalten Sie hier