25. November 2020 — Oliver Huser

Rückblick 2020


Hiermit möchten wir unsere Kunden, Partner und Newsletter-Abonnenten wieder einmal auf den neuesten Stand bringen und auf ein schwieriges Jahr zurückblicken, welches uns geschäftlich wie auch privat gefordert hat, wir als OBJECT aber bis dato, erfolgreich gemeistert haben.

Das 2020 ein surreales und verrücktes Jahr ist, mag sicherlich niemand bestreiten. Daher sind wir bei der OBJECT sehr dankbar, dass alle Mitarbeiter gesund sind und wir uns zudem grosser Nachfrage erfreuen dürfen.

Wir haben gut und früh auf die Corona-Situation reagiert und bereits am 2. März die Homeoffice-Devise durchgegeben, welche wir bis jetzt durchgezogen haben und dies allem Anschein nach noch bis Frühling 2021 tun werden.

Wir sind froh, dass die virtuelle Zusammenarbeit und das Homeoffice bei uns schon lange etabliert und eingespielt sind. So waren wir für die neuen Gegebenheiten optimal vorbereitet und konnten unseren Kunden zu jedem Zeitpunkt die gewohnte Leistung und Qualität erbringen.

Bedingt durch die neuen Gegebenheiten kommt, wie wir mittlerweile wahrscheinlich alle wissen, der persönliche Kontakt oftmals zu kurz. Um dem entgegenzuwirken, hatten wir uns im Frühling entschieden, regelmässig virtuelle Meetings durchzuführen: Jeden Morgen treffen sich die einzelnen Teams via Video-Call zum "Virtual Coffee". Optional gibt es einen weiteren "Touchpoint" am Nachmittag. Diese Termine werden nicht für geschäftliche Themen verwendet, sondern dienen lediglich privaten und persönlichen Themen. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht und konnten somit jederzeit eine gute Stimmung im Betrieb aufrechterhalten.

Gerne möchten wir uns an dieser Stelle bei unseren Kunden, aber auch bei unseren Mitarbeitern bedanken, dass sie alle diese schwierige Zeit, welche uns geschäftlich wie auch privat gefordert hat, so gut gemeistert haben und wir zu jedem Zeitpunkt optimistisch, motiviert, effizient und vor allem im Team wirken durften.

Des Weiteren sind wir dankbar über unseren Geschäftsgang, welcher bei uns stark angezogen hat. Im Jahr 2020 konnten wir insgesamt sechs neue Kunden gewinnen: in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Die Online-Workshops haben sehr gut funktioniert, nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr, wenn wir unsere Neukunden - hoffentlich bald - persönlich kennenlernen dürfen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen einen guten Endjahres-Spurt, viel Spass bei der weiteren Lektüre und bleiben Sie gesund!

Ihre OBJECT