1. März 2019 — Oliver Huser

DIGMA-TAGUNG ZUM DATENSCHUTZ 2019 AM 27. FEBRUAR IN BERN


Gemeinsam mit dem Software-Hersteller Alfresco unterstützte OBJECT die diesjährige digma-Tagung zum Datenschutz, welche regelmässig von dem Verlag "Schulthess Juristische Medien AG" organisiert wird.

Digma Tagung 2019

Mitarbeitende in Städten und Gemeinden werden ständig mit datenschutzrechtlichen Fragestellungen konfrontiert: Hat die Privatsphäre oder das Öffentlichkeitsprinzip Vorrang? Welche Daten müssen aufbewahrt und welche müssen archiviert werden? Wie ist mit Gesuchen um Informationszugang umzugehen?


Um korrekt zu handeln, sind rechtliche und praktische Kenntnisse notwendig. Die digma-Tagung zum Datenschutz vermittelte diese und klärte Fragen, die sich tagtäglich ergaben - sowohl im Austausch mit der Bevölkerung und den Medien als auch innerhalb der Verwaltung.


Namhafte Referentinnen und Referenten mit grossem Erfahrungsschatz diskutierten über topaktuelle Themen wie Datenhaltung, Auftragsdatenverarbeitung und Aufbewahrungspflichten.


Expertinnen und Experten zeigten auf, wann das Öffentlichkeitsprinzip gilt und wie man dem Datenschutz in der täglichen Praxis gerecht wird. In den Sessions wurde nachvollziebar, wie mit Gesuchen um Informationszugang umzugehen ist.


Weitere Informationen unter:

https://www.digma-tagung.ch/