28. März 2024 — Sindy Poschetzky

Get together beim Office Day in Thüringen


Thüringen – Saalfeld an der Saale

Vom 11. zum 12. März war es wieder Zeit für unseren Office Day, unser regelmässiges Meet-up, das uns diesmal nach Saalfeld führte. Saalfeld, eine Stadt mit Historie und mittelalterlichem Stadtkern, eingebettet in die malerische Landschaft Thüringens, umgeben von einer atemberaubenden Naturschönheit, lud uns zum Erkunden und Entspannen ein und bot diesmal abseits der Grossstadt einen perfekten Rahmen für unseren Office Day.

Marktplatz Saalfeld Oberes Tor Saalfeld

Was uns zur Zeit bewegt - Retro und Preview

Ein Highlight war das offizielle und persönliche Welcome für unser neuestes Crew-Mitglied Steffen, ihn im OBJECT-Team zu haben, seine Persönlichkeit kennenzulernen und direkt in sein erstes Projekt einzutauchen, das er uns vorgestellt hat. Das mündete in eine nostalgische Runde "Wie bin ich eigentlich hier gelandet?", bei der wir die teils kuriosen Kreuzungen unserer Lebenswege nachzeichneten, die uns alle zur OBJECT brachten.

Steffen mit Alpaka Steffen mit Alpaka

Das Thema Recruiting und die aktuelle Ressourcensituation, zweifellos ein weitverbreitetes Anliegen in der heutigen Zeit, standen erneut im Fokus unserer Diskussionen. Auch das Fortschreiten des „Reinventing“ der OBJECT ist immer ein viel besprochenes Thema bei unseren Meet-ups. Was haben wir schon geschafft, was sind fortlaufende Bemühungen, was gibt es noch zu tun, wo wollen wir hin? Und auch: Die Balance zwischen Arbeit, Freiheit und Freizeit, speziell die Möglichkeit, sich Freiräume für Weiterbildung zu schaffen, ähnlich einem Sabbatical light. Zum Abschluss des Tages reflektierten wir über den aktuellen Office Day, alle bisherigen Office Days und künftige Meet-ups der gesamten OBJECT, auf die wir uns als international verteiltes Team alle sehr freuen.

Meetingraum Meetingraum

Flausch? Flausch!

Ja, eine herrliche Alpaka-Wanderung durch die atemberaubenden Wälder und Landschaften Thüringens, organisiert vom familiengeführten Alpakagarten vor der Heide in Unterwellenborn - wahre Alpaka-Flüsterer! Jedes der flauschigen Vierbeiner verzauberte uns mit seiner einzigartigen Persönlichkeit, eine flauschige Spiegelung unseres Teams. Die Alpakas, mit ihrer samtweichen Wolle und sanftmütigen Art, präsentierten eine faszinierende Studie in Sachen Teamstruktur und Gruppendynamik.

Da gab es das gemütliche Alpaka, das entspannt mitlief, ganz so wie der Kollege, der immer ruhig bleibt, egal wie stressig es wird. Oder das Alpaka, welches stets auf der Suche nach seinem Lieblingsplatz in der Gruppe war, was uns an den Teamplayer erinnerte, der immer weiss, wo er am meisten gebraucht wird. Keine Sorge, es gab auch das Alpaka, was dem Kollegen, der vor dem ersten Kaffee nicht arbeitsfähig ist, ähnlich war 😉.

Diese Wanderung war nicht nur Balsam für die Seele, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie ähnlich die Natur einem Arbeitsteam sein kann - jeder mit seiner Rolle, aber alle zusammen ein unschlagbares Team. Ganz wie im echten Leben, nur mit mehr Fell und weniger Kaffeepausen!

Bei den Alpakas

Nach dieser tierisch guten Wanderung hatten wir ordentlich Appetit, aber statt zum nächstbesten Gasthaus zu steuern, zog es uns zum lokalen indischen Restaurant, wo wir uns kulinarisch so richtig verwöhnen liessen. Bevor wir schliesslich nach dem Office Day alle wieder an unsere heimischen Arbeitsplätze zurückkehrten, läuteten wir noch offiziell den Frühling mit einem Becher Eis ein, denn Eis geht immer, oder?

Im Restaurant

Lust beim nächsten OBJECT Office Day Deutschland dabei zu sein?

Hier geht's zu unseren vakanten Stellen.